TuS Nettelstedt lädt von 12. bis 16. Juni zum Sportfest
Nettelstedt -
Wenn’s ein bisschen mehr sein darf? Von Mittwoch, den 12. Juni an wird es im Sportzentrum an der Husener Straße fünf Tage lang hoch hergehen. Das vielfältige Programm bietet Bewährtes und einige Neuigkeiten.
Zum Auftakt steigt am Mittwochmorgen um 9 Uhr das inzwischen traditionell vom TuS und der Jugendspielgemeinschaft LIT 1912 ausgerichtete Grundschulspielfest des Handballkreises. Nachdem im Vorjahr mit rund 450 Kindern ein Allzeit-Rekord markiert wurde, lassen die Anmeldezahlen für dieses Jahr eine abermalige Steigerung erwarten. 50 Schulklassen aus dem gesamten Mühlenkreis wollen antreten, das Orga-Team rechnet allein mit mehr als 500 Kindern – ein Ansturm, wie ihn der Sportplatz zuletzt zu Hochzeiten des Großfeldhandballs erlebt haben dürfte.
Am Donnerstag (13. Juni) steht ab 18.30 Uhr der erste gesellige Höhepunkt auf dem Programm. Beim „Tonnenmasters“ für Straßen- und Hobbyteams ist Treffsicherheit gefragt, mit dem Basketball als Sportgerät und Mülltonnen als Ziel. Die Erstauflage im vergangenen Jahr hatte begeisterten Zuspruch erfahren. Anmeldungen sind spontan direkt vor Ort möglich. Bereits ab 18 Uhr messen sich zudem die Altliga-Kicker auf dem Sportplatz, und ab 18.30 Uhr bieten die Schützen der Concordia Husen-Nettelstedt für alle Vereine, die am Dorfpokalschießen teilnehmen wollen sowie alle Interessierten, die einfach mal ihre Treffsicherheit testen möchten, ein freies Trainingsschießen an.
Nicht weniger gesellig wird sich der Freitagabend präsentieren. Einen kniffligen Terminkonflikt löst man am Husen elegant: Um sich nicht zwischen Deutschland und Nettelstedt entscheiden zu müssen, wird das EM-Eröffnungsspiel der Nationalmannschaft gegen Schottland live auf einer Großbildleinwand im Festzelt gezeigt. Es sind Tischreservierungen möglich, die per E-Mail an tischreservierung@tus-nettelstedt.de angemeldet werden können.
Zur Einstimmung wird ab 18.30 Uhr, fachkundig beraten durch einen leibhaftigen Schotten aus den eigenen Reihen und ausgestattet durch ein örtliches Fachgeschäft für britische Spezialitäten, ein „Schottischer Abend“ gestaltet. Unter anderem gibt es Fish & Chips, das von jedem Briten heißgeliebte „Eisengebräu“ Irn-Bru und vieles mehr.
An Whisky wird es ebensowenig mangeln wie an authentischer Live-Musik. Auf deutsch etwas schmucklos „Dudelsäcke“ genannt, sind es die Bagpipers, die für das passende musikalische Ambiente sorgen werden. Im Anschluss an das EM-Spiel soll der Abend dann feierlich mit einer „dritten Halbzeit“ ausklingen, zu der ein DJ im Zelt auflegt.
Der Samstag (15.6.) wartet mit einem besonders dicht gepackten Programm auf. Auf dem Sportplatz steigt zunächst der Spieltag der Mini-Kicker (13 Uhr), dann Handball-E- und D-Jugend-Turniere (15 Uhr). Ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Beim „Tag des Mädchen-Fußballs“ lockt ab 15.30 Uhr für alle Mädchen ab 6 Jahren ein professionell aufgezogenes Schnuppertraining, bei dem das Fußballabzeichen „Westfalenpferdchen“ erworben werden kann.
Ab 13 Uhr geht im Festzelt das Steel-Darts-Turnier über die Bühne. Gespielt wird im Modus 501, Double-Out, in Gruppen- und K.O.-Phasen. Teilnehmen darf, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Die Startplätze sind begrenzt, Anmeldungen werden per E-Mail entgegengenommen: darts@tus-nettelstedt.de.
Abends wird dann wieder das Bingo-Fieber ausbrechen, wenn Jung und Alt gemeinsam auf die nächste richtige Zahl hoffen. Wer das Nettelstedter Sportfest kennt, weiß, dass diese Party einen Anfang hat (18.30 Uhr), aber unerklärlich schwer ihr Ende findet.
Sicher ist nur, dass bis Sonntagmorgen um 10 Uhr alles fein rausgeputzt sein muss, wenn nämlich der Gottesdienst den abschließenden Sportfest-Sonntag eröffnet, wie es seit vielen Jahren schöne Tradition ist. Nach Kirchkaffee und Frühschoppen startet um 11 Uhr das Wertungsschießen um den Dorfpokal sowie um 11.30 Uhr das Turnier der Handball-Minis. Ab 12 Uhr gibt es zur Stärkung die traditionelle Erbsensuppe.
Um 13.30 Uhr stehen zeitgleich drei verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Auf dem Sportplatz wird der Isenstedter SC zu einer Partie „Walking-Football“ empfangen. Die Fußballvariante, die 2011 in England erfunden wurde, kann unabhängig von Alter, Geschlecht und Leistungsstand gespielt werden. Der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung stehen dabei im Vordergrund.
Gleichzeitig steigen die TuS-Kids-Games, eine Art „Vielseitigkeitsmeisterschaft“ für Kinder quer durch alle Sparten des TuS-Sportangebots - Handball, Fußball, Tischtennis, Turnen und Karate. Eingeladen sind alle Kinder von 2 bis 8 Jahren, die Lust haben, sich spielerisch in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Der Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner geben wird, wird bis etwa 16 Uhr gehen.
Der TuS wäre schließlich nicht der TuS, wenn kein Großfeldhandball anstünde. Ebenfalls ab 13.30 Uhr spielen die Freunde des Handballs in seiner Urform die achte Auflage des Turniers aus, das längst zum großen Hallo mit zahlreichen ehemaligen TuS-Spielern, Freunden und Fans geworden ist.
Nach Kaffee und Kuchen (ab 14.30 Uhr) findet schließlich voraussichtlich gegen 15.45 Uhr die Siegerehrung des Dorfpokalschießens statt. Der Preis für den 1. Platz der Teamwertung ist eine Planwagenfahrt für die siegreiche Mannschaft. Das vollständige Sportfest-Programm ist auf der Internetpräsenz des TuS sowie auf Facebook einsehbar.