• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Unternehmer Philip Harting überreicht Spende an das Theater

Espelkamp -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202410_Oktober/20241012_hallo_minden_espelkamp_harting_theater.jpg

Spendenübergabe an das Volksbildungswerk.

Dieser Termin wird wohl allen Beteiligten noch lange positiv in Erinnerung bleiben: Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe, überbrachte den anwesenden Vorstandsmitgliedern des Volksbildungswerks Espelkamp e.V. einen symbolischen Scheck über 100.000,- €. Anlässlich seines 50. Geburtstags hatte er seine Gäste statt Geschenken um Spenden an das Volksbildungswerk gebeten und diese Spenden erheblich aufgestockt.

„Der Kultur in Espelkamp ist ein hoher Stellenwert zuzuordnen. Sie wird von starken, ehrenamtlichen Kräften getragen und bietet in allen Bereichen ein qualitativ hochwertiges Angebot“, macht Philip Harting gleich zu Beginn des Pressegesprächs deutlich. „Das Volksbildungswerk Espelkamp e.V. leistet mit seiner Programmgestaltung im Neuen Theater einen wertvollen Beitrag für das kulturelle Leben in Espelkamp. Es ist mir daher eine Herzensangelegenheit, mit dieser Spende zum Erhalt der Kulturarbeit in Espelkamp beitragen zu können.“

In einem persönlichen Gespräch mit Bürgermeister Dr. Henning Vieker Anfang des Jahres habe er erfahren, dass die finanzielle Situation der Stadt auch langfristig Auswirkungen auf das Neue Theater Espelkamp haben wird. So befinden sich auf der Haushaltskonsolidierungsliste des Kämmerers für die kommenden Haushaltsjahre Kürzungen des jährlichen Zuschusses an das Volksbildungswerk Espelkamp e.V.  Der Kulturverein wurde zwar frühzeitig über die geplanten Sparmaßnahmen der Kommune informiert und hat mit Preisanpassungen der Abonnements für die kommende Theaterspielzeit bereits erste Schritte in die Wege geleitet. „Diese Maßnahme alleine wird aber langfristig nicht ausreichen, um den hohen Standard und die herausragende Qualität des Programms, die unser Haus auch überregional ausmacht, sicher zu stellen. Im schlimmsten Fall wäre mit Programmkürzungen zu rechnen“ macht erste Vorsitzende Beate Henke die Situation des Vereins noch einmal deutlich und zeigt sich sichtlich überwältigt von dieser großzügigen Spende. „Damit wird der Verein die geplanten Kürzungen des städtischen Zuschusses gut kompensieren, und das Programmangebot im vollen Umfang auch in den kommenden Spielzeiten uneingeschränkt vorhalten können.“

Auch Bürgermeister Dr. Henning Vieker äußert seine Dankbarkeit und freut sich über die tiefe Verbundenheit des Unternehmers mit der Stadt: „Diese Spende ist erneuter Ausdruck des langjährigen Engagements der Familie Harting für Espelkamp und sie ist zukunftsweisend. Ein anspruchsvolles und gut erreichbares Kulturangebot ist ein wichtiger Standortfaktor.“

Quelle und Foto: Stadt Espelkamp