Verschoben: Reise in die Besatzungszeit mit Ausstellung und Buchlesung
Bad Oeynhausen -

Händedruck durch Stacheldraht. Foto: Stadtarchiv Bad Oeynhausen.
Durch die aktuellen Ereignisse im Kurpark der vergangenen Woche wird die geplante Eröffnung der Ausstellung "Brexit im Bad – 70 Jahre Freigabe Bad Oeynhausens“ der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH um eine Woche verschoben.
Die Vernissage wird am Sonntag, 07.07.2024, um 11 Uhr nachgeholt. Treffpunkt ist das Verkehrshaus am Kurparkeingang. Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.
Die Autorenlesung „Don’t kiss Tommy“ von und mit Theresia Graf wird wie geplant am 30.06. um 17:30 in der Auferstehungskirche stattfinden. Tickets erhalten Sie im Online-Shop unter www.staatsbad-oeynhausen.de oder in der Tourist-Information im Kurpark.
Zur Ausstellung:
Die Freiluft-Ausstellung der Staatsbad GmbH „Brexit im Bad – 70 Jahre Freigabe Bad Oeynhausen“ erinnert mit 20 ausgewählten Bildern an die bewegte Geschichte der Kurstadt in den Jahren 1945 – 1955 und wird am 30.6. um 14:30 Uhr von Christian Barnbeck, Referent bei der Staatsbad GmbH, mit einer Vernissage eröffnet. „Im letzten Jahr haben wir anlässlich des 175-jährigen Stadtjubiläums an alle verschwundenen Bauten im Kurpark erinnert. Dieses Mal erwartet unsere Gäste eine Bilder-Allee mit eindrücklichen Impressionen aus neun Jahren Besatzungsgeschichte“, erklärt Christian Barnbeck. Zwischen dem Badehaus I und der Auferstehungsgeschichte werden Fotos von Persönlichkeiten, Paraden, Alltagsbilder, Großbrände, Schäden und Neubauten der fast ein Jahrzehnt andauernden Besatzung des Bades den Weg säumen.
Bei der öffentlichen und kostenlosen Vernissage führt Christian Barnbeck durch die Ausstellung und erläutert die Hintergründe zu den 20 historischen Fotografien. Treffpunkt ist der Kurparkeingang am Verkehrshaus.
„Die Freiluft-Ausstellungen der vergangenen zwei Jahre wurden von den Besucherinnen und Besuchern des Kurparks begeistert angenommen worden. Wir freuen uns sehr mit einer dritten Auflage das Format erfolgreich weiterzuführen und dem gemeinsamen Erinnern an das Ende der Besatzungszeit einen würdigen Rahmen zu verleihen“, sagt Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH. „Alle, die dann noch an weiteren geschichtlichen Ereignissen in Bad Oeynhausen interessiert sind, sollten unseren Show-Room in der Tourist Information im Kurpark besuchen.

Autorin Theresia Graw vom Ullstein Verlag liest aus ihrem neuen Roman "Don´t kiss Tommy" in der Auferstehungskirche. Foto: Bianca Taube