Was schwimmt denn da im Rohr?
Lübbecke | Minden -

Übergabe der Wimmelgeschichte ABinsWASSER von der Umweltberaterin Claudia Brüls (rechts) an die Leiterin der Kita Sausewind Sarah Johanning (links).
Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW in Minden übergibt das Wimmelbuch „ABinsWASSER“ an die Kindertagesstätte Sausewind in Alswede/Lübbecke.
Wie funktioniert eigentlich unser Wasserkreislauf und wie eine Kläranlage? Was verursachen unsere Essensreste, wenn wir sie über den Abfluss entsorgen? Was können wir beitragen, damit unsere Umwelt lebenswert bleibt? Diese und viele weitere Fragen werden in der liebevoll von Nadine Laube illustrierten Wimmelgeschichte „ABinsWASSER“ für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren auf anschauliche Weise beantwortet.
In der Wimmelgeschichte „Ab ins Wasser“ begibt sich ein kleiner Fisch über neun Doppelseiten auf eine Reise: Er möchte herausfinden, warum der See so trüb und farblos geworden ist und seine Freunde krank sind. Dafür bereist er Orte, an denen Wasser in unterschiedlicher Art und Weise genutzt und verbraucht wird.
Der kleine Fisch zeigt den Kindern die Probleme urbaner Siedlungsstrukturen: Falsch entsorgter Müll verstopft die Kanalisation und mindert die Funktion von Kläranlagen. Regen kann nicht mehr abfließen und führt zu Überflutungen. Auch der Mehrwert des nachhaltigen Konsums wird in der Geschichte deutlich. Also eine Menge Themen, mit denen wir uns im Alltag gar nicht so viel befassen, es aber dringend tun sollten.
Wie klassische Wimmelbücher kommt auch dieses ganz ohne Text aus. Da es jedoch technisch komplexe Sachverhalte wie Kläranlagen und Kanalsanierungen anspricht, gibt es begleitendes Infomaterial unter https://www.abwasser-beratung.nrw/abinswasser. Mit dessen Hilfe können Erzieher:innen oder Lehrpersonen die Fragen der Kinder umfassend beantworten. Über den QR-Code auf der Buchrückseite gelangt man zur Seite und kann die Darstellungen in einfacher Sprache nachlesen.
„Der Beitrag zum Schutze unserer Umwelt liegt insbesondere in den Händen unserer Kinder. Eine frühkindliche Erziehung ist daher unumgänglich. Dies kann nur durch eine Verzahnung von allen Akteuren bewerkstelligt werden“, so Claudia Brüls, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale NRW. Diese stellt Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Minden-Lübbecke die Wimmelgeschichte „Ab ins Wasser“ kostenfrei zur Verfügung. Es wird möglich sein, das Buch in Minden oder in Lübbecke abzuholen. Interessierte Kindertageseinrichtungen können sich gerne unter der E-Mailadresse minden.umwelt@verbraucherzentrale.nrw bei der Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Minden melden.