Weihnachtsgeschichten von besinnlich bis satirisch
Bad Oeynhausen -

Kommen mit der Lesung "Der Wunderstern von dazumal" in das Theater im Park: die Schauspielerin Barbara Auer und der Autor Christian Maintz. Foto: Axel Hegmann
Die Schauspielerin Barbara Auer und der Autor Christian Maintz kommen mit der Lesung „Der Wunderstern von dazumal“ ins Theater im Park.
Der Titel der Lesung entstammt einem Gedicht von Wilhelm Busch. Die Schauspielerin Barbara Auer und der Autor Christian Maintz haben aber Weihnachtsgedichte und -geschichten vieler weiterer Autoren im Gepäck, wenn sie mit ihrem Programm „Der Wunderstern von dazumal“ am Donnerstag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr im Theater im Park zu Gast sein werden.
Anzeige
Barbara Auer und Christian Maintz bilden seit vielen Jahren ein eingespieltes Lese-Duo. Das Spektrum reicht dabei von traditionellen, besinnlichen Versen wie Theodor Storms „Weihnachtslied“ bis hin zu Satirisch-Humoristischem wie Hanns Dieter Hüschs „Feiertage“. Die Lesung umfasst außerdem Texte von Joseph von Eichendorff, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Wolfgang Borchert, Astrid Lindgren und nicht zuletzt Christian Maintz selbst.
Barbara Auer ist eine der profiliertesten Film- und Fernsehschauspielerinnen Deutschlands. Sie studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und spielte unter anderem am Burgtheater Wien, den Hamburger Kammerspielen sowie am St. Pauli-Theater. Zu den bekanntesten Kino- und TV-Produktionen, in denen sie mitwirkte, zählen „Die innere Sicherheit“, „Nikolaikirche“, „Effi Briest“, „Der Liebeswunsch“ und die Krimi-Reihe „Nachtschicht“. Für ihre schauspielerische Arbeit wurde sie mit dem Deutschen Filmpreis, zwei Grimme-Preisen sowie zweimal mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.
Christian Maintz ist Autor, Literatur- und Medienwissenschaftler. Der „Hamburger Experte für Lyrik mit Humor“ (NDR-Kultur) und zweimalige Träger des Wilhelm-Busch-Preises ist langjähriger Duo-Partner von Schauspiel-Größen wie Barbara Auer, Nina Petri oder Gustav Peter Wöhler. Sein von der Kritik hochgelobter Gedichtband „Liebe in Lokalen“ ist 2016 im Verlag Antje Kunstmann erschienen; 2018 veröffentlichte er die Anthologie „Vom Knödel wollen wir singen – Kulinarische Gedichte“.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de
