Wenn’s ein bisschen weniger sein darf
Lübbecke -
Es werde Licht: Energiesparend LED-beleuchtet haben Marco Schubert (Hausmeister, v.l.), Tarek Hamadeh-Spaniol (Geschäftsführer Effinigo GmbH) und Jan-Henrik Niemeyer (Klimaschutzmanager der Stadt Lübbecke) am Zeitnehmertisch der Sporthalle Nettelstedt Platz genommen. Foto: Effinigo GmbH
In Zusammenarbeit mit dem Startup-Unternehmen „Effinigo“, einer Ausgründung der Universität des Saarlands, hat die Stadt Lübbecke ihre Sporthalle in Nettelstedt vollständig mit hocheffizienten LED-Leuchtmitteln und einer innovativen Beleuchtungssteuerung ausgestattet. Der Austausch führt zu einer jährlichen Einsparung von satten 30.065,05 kWh Strom und CO2-Emissionen in einer Größenordnung von 17,7 Tonnen. Die Maßnahme spart der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern jährlich rund 10.200 Euro an Energiekosten und wird sich voraussichtlich bereits binnen eines Jahres amortisieren.
Bei der Umrüstung der in die Jahre gekommenen und reparaturanfälligen Beleuchtung fiel die Wahl wegen ihrer zahlreichen Vorzüge auf LED-Leuchtmittel: Sie wandeln einen Großteil der Energie in Licht um, erzeugen dabei kaum Wärme und senken so effektiv den Energieverbrauch, bei gleicher oder besserer Lichtausbeute als der herkömmlicher Leuchtstoffröhren. Zudem zeichnen sie sich durch eine besonders lange Lebensdauer und hohe Robustheit aus, was die Wartungskosten minimiert und die Lebenszykluskosten weiter senkt.
Unscheinbar, aber effektiv: Im Schaltkasten der Sporthalle Nettelstedt erschließt die Beleuchtungssteuerung „Innoshine“ zusätzliche Einsparpotenziale. Foto: Effinigo GmbH
Neben dem Austausch der Leuchtmittel wurde eine individuell auf die Nettelstedter Sporthalle zugeschnittene Beleuchtungssteuerung umgesetzt, um eine bedarfsgerechtere Nutzung zu ermöglichen, die weitere Einsparpotenziale erschließt. Die Nachrüstung erfolgte an einem Vormittag zentral in der Unterverteilung der Sporthalle.