• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Westkompanie übergibt Spende an den Weihnachtszauber

Lübbecke -

20241220 hallo luebbecke weihnachtszauber

Hauptmann Uwe Biesewinkel (links) hat zusammen mit Hauptmann Heinz-Friedel Stapel (rechts) eine Spende von 600.00 Euro an Mike Lammers (Zweiter von rechts) vom Weihnachtszauber 2020 e.V. übergeben.

Auf den ersten Blick ist es ein ganz normales Wohnhaus, das da am Wiehenweg 52 in Lübbecke steht. Wenn man sich jedoch in diesen Tagen zu bestimmten Zeiten genauer umsieht, dann ist der besondere Zauber der Weihnacht zum Greifen nah und mit allen Sinnen spür- und erlebbar. Mike Lammers und sein Team haben das ganze Grundstück in ein zauberhaftes Weihnachtsdorf verwandelt, um Kindern, die sonst nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen, einige unvergessliche Weihnachtsmomente zu ermöglichen, die sie nicht so schnell vergessen werden. Die Idee stammt aus dem Jahr 2020 und hat sich mittlerweile in der Region zu einem besonderen Highlight in der Weihnachtszeit entwickelt. Da verwundert es nicht, dass auch die Schützen der Westkompanie auf das besondere Projekt aufmerksam geworden sind und eine ganz praktische Idee zur Unterstützung gleich mit parat hatten – eine kleine Finanzspritze. Im Frühjahr dieses Jahres hatten sie im Schießstand in der „Alten Schule“ in Obermehnen das traditionelle Bataillonsvergleichsschießen durchgeführt. Eine Tombola mit zahlreichen Sachpreisen von Unternehmen aus der Region ist dabei auch immer fester Bestandteil der Veranstaltung. Der Erlös der Veranstaltung wird dabei seit etlichen Jahren für einen guten Zweck in der Region gespendet. Der Weihnachtszauber am Wiehenweg kam dabei in diesem Jahr, da waren sich alle sehr schnell einig, wie gerufen.

„Die Lübbecker Bürgerschützen sind ihrer Stadt sehr verbunden. Das gilt für uns von der Westkompanie. Wir sind nicht nur Teil der Stadt, sondern wir möchten uns auch einbringen und mit unserer Spende dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird“, erklärt Hauptmann Uwe Biesewinkel. Hauptmann Heinz-Friedel Stapel und Ausmarschierer Jörg Biesewinkel stimmen dem sofort zu. Kürzlich machten sich deshalb einige Ausmarschierer der Westkompanie auf den Weg an den Wiehenweg. Ein großer Spendenscheck von 600,00 Euro war natürlich mit im Gepäck. Mike Lammers zeigte sich sehr dankbar. „Dieses Projekt ist mir und allen Helferinnen und Helfern eine absolute Herzensangelegenheit. Entstanden ist die Idee während der Coronazeit und dass unsere Arbeit im Verein mittlerweile so viele Leute begeistert und erfreut, bewegt mich“, erklärte er.

Die magische Reise durch das liebevoll und mit viel ehrenamtlicher Unterstützung hergerichtete Weihnachtsdorf beeindruckte alle Anwesenden sofort und nachhaltig. „Hinter jeder Ecke wartet hier ein neues Highlight. Ganz klasse“, fassen Oberleutnant Kai Sommer und Leutnant Björn Stapel das Gesehene in Worte. Die Kinder, die Mike Lammers und sein Team besuchen, werden von einem freundlichen Weihnachtself begrüßt und können einige Highlights erleben. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln und warmem Kakao erfüllt die Luft und überall ist freudiges Gelächter zu hören. Auch der Weihnachtsmann persönlich wartet im Verlauf auf die Kinder und hat liebevoll ausgesuchte Geschenke mit dabei.

Wer auch einmal dem Weihnachtsmann einen Besuch abstatten möchte, der kann das an bestimmten Tagen noch bis zum 04. Januar 2025. Nähere Informationen findet man unter: weihnachtszauber.info. Auch andere Veranstaltungen und Benefizkonzerte organisiert der Verein mittlerweile. Weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind dabei immer willkommen.

Quelle und Foto: Westkompanie