Wichtiger Schritt: Digitales Bauverfahren
Espelkamp -

Papierkram Adé: Susanne Sassenberg und Dr. Henning Vieker zeigen das neue Portal
Die Stadt startet mit einem neuen Onlinedienst: Seit dem 1. Januar 2025 können beim Espelkamper Bauamt Bauanträge und alle relevanten Dokumente digital eingereicht werden.
Die Bearbeitung der Anträge sowie die gesamte Kommunikation mit Architekturbüros und Bauverantwortlichen bis hin zur Baugenehmigung ist ebenfalls ausschließlich digital möglich. Damit werden Arbeitsabläufe im Bauamt optimiert und Antragstellende entlastet, da die oftmals umfangreichen Antragsunterlagen nicht mehr aufwendig ausgedruckt werden müssen. Erläuterungen zum Verfahren finden sich im Serviceportal der Stadt Espelkamp unter Bauamt Digital.
Mit der Einführung der digitalen Bauverfahren setzt die Verwaltung einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft und schafft die Grundlage für eine moderne und umweltschonende Bauplanung.
„Ein bedeutender Fortschritt in der Verwaltungsdigitalisierung, der sowohl Architekten als auch Bauherren eine schnellere und effizientere Umsetzung ihrer Bauvorhaben ermöglicht.“ freut sich Bürgermeister Dr. Henning Vieker.
Das digitale Bauverfahren ergänzt viele weitere Dienstleistungen, die bereits online über das städtische Serviceportal verfügbar sind.