• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Zeit der Kraniche

Lübbecke -

Die Zeit der Kraniche hat wieder begonnen! Zehntausende der imposanten Vögel lassen sich nun jeden Abend in der Diepholzer Moorniederung zur Ruhe nieder. Eckhard Schlömer und Klaus Horstmann vom NABU Minden-Lübbecke erklären auf einer Kranichexkursion am Sonntag, 24.12.21, was die Moore als Rastplatz auf der jährlichen Wanderung für die Kraniche so attraktiv macht. Treffpunkt ist um 15 h das NABU Besucherzentrum Moorhus an der Frotheimer Str. 57a in Lübbecke-Gehlenbeck. Von dort geht es nach einer Einführung in das Thema mit dem eigenen PKW oder in Fahrgemeinschaft weiter ins Rehdener Geestmoor, wo der abendliche Einflug der Kraniche beobachtet werden kann. Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Fernglas werden empfohlen.     Während das laute Tröten der Kranich bei ihrem abendlichen Anflug weit zu hören ist, geht es bei der Führung von Rainer Eschedor am Mittwoch, 27.10.21 vielmehr um die morgendliche Stille im Großen Torfmoor. Während die Sonne langsam aufgeht und der Herbstnebel sich lichtet, führt der erfahren Moorführer durch die zauberhafte Moorlandschaft. Gestartet wird um 7.30 h am Parkplatz P3 an der Moorbadstraße 2 in Gehlenbeck. Die Veranstaltung dauert etwa 2 Stunden.  Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus unter 05741-2409505 oder per Email an info@moorhus.eu anzumelden.

Foto: L. Meckling

Die Zeit der Kraniche hat wieder begonnen! Zehntausende der imposanten Vögel lassen sich nun jeden Abend in der Diepholzer Moorniederung zur Ruhe nieder. Eckhard Schlömer und Klaus Horstmann vom NABU Minden-Lübbecke erklären auf einer Kranichexkursion am Sonntag, 24.10.21, was die Moore als Rastplatz auf der jährlichen Wanderung für die Kraniche so attraktiv macht.

Treffpunkt ist um 15 Uhr das NABU Besucherzentrum Moorhus an der Frotheimer Str. 57a in Lübbecke-Gehlenbeck. Von dort geht es nach einer Einführung in das Thema mit dem eigenen PKW oder in Fahrgemeinschaft weiter ins Rehdener Geestmoor, wo der abendliche Einflug der Kraniche beobachtet werden kann. Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Fernglas werden empfohlen.

Während das laute Tröten der Kraniche bei ihrem abendlichen Anflug weit zu hören ist, geht es bei der Führung von Rainer Eschedor am Mittwoch, 27.10.21 vielmehr um die morgendliche Stille im Großen Torfmoor. Während die Sonne langsam aufgeht und der Herbstnebel sich lichtet, führt der erfahren Moorführer durch die zauberhafte Moorlandschaft. Gestartet wird um 7.30 Uhr am Parkplatz P3 an der Moorbadstraße 2 in Gehlenbeck. Die Veranstaltung dauert etwa 2 Stunden.

Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus unter 05741-2409505 oder per Email an info@moorhus.eu anzumelden.

Quelle: NABU