• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Zwei Hutkonzerte im Kulturtreff 'Q'

Stemwede -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202506_Juni/20250622_hallo_minden_jfk_Sandra_Otte_Bild_Monika_Posiwio.jpg

Liedermacherin Sandra Otte. Foto: Monika Posiwio

Der Verein für Jugend, Freizeit und Kultur in Stemwede e.V. (JFK) hat für die kommenden Wochen gleich zwei Hutkonzerte im Programm. 

So findet unter anderem am Montag den 7. Juli um 19 Uhr findet im Kulturtreff „Q“ in Stemwede – Wehdem das nächste dieser Konzerte statt. Der JFK Stemwede hat die Liedermacherin Sandra Otte gewinnen können. 

Bei einem Hutkonzert ist der Eintritt frei und in der Pause geht ein Hut herum um für die Musikerin zu sammeln. 

Mit Witz und Charme nimmt die Liedermacherin Sandra Otte in ihrem Programm „Lieder, wie sie das Leben schreibt“ mit feiner Beobachtungsgabe das menschliche Naturell unter die Lupe und verpackt das nur allzu Menschliche in ihren deutschsprachigen Liedern zu kleinen Geschichten.   
Sie singt mit klarer Stimme und spielt ihre Gitarre dazu meist beschwingt, mal balladesk, mal rockig oder mit federleichtem Fingerpicking und holt ihr Publikum auf wunderbar natürliche und zugewandte Art und Weise ab.

Schmunzeln ist hierbei sicher vorprogrammiert, denn alles, worüber sie in ihren Liedern singt, hat wohl nahezu jeder so oder so ähnlich selbst schon erlebt. Und so versetzt sie ihre Zuhörer in Momente des „Sich-Wiedererkennens“ oder gar des „Ertapptseins“.

Das Konzert wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik im Rahmen des Förderprogramms „Live 500“.

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202506_Juni/20250622_jfk_REWIND_c_Christian_Siemer.jpg

„<<REWIND“ aus Osnabrück das sind Nadine Langenbach (Vocals) und Marc Plitzner (Gitarre). Foto: Christian Siemer

Am Montag den 21. Juli um 19 Uhr findet im Kulturtreff „Q“ dann noch ein weiteres Hutkonzert statt. Der JFK Stemwede hat „<<Rewind“ gewinnen können, die Acoustic-Rock spielen. Auch hier ist der Eintritt frei rund in der Pause geht ein Hut herum um für die Musiker zu sammeln.

„<<REWIND“ aus Osnabrück das sind Nadine Langenbach (Vocals) und Marc Plitzner (Gitarre). Sie präsentieren ihre eigenen Songs und ihre Lieblings-Rock-Coverversionen im ungewöhnlichen, puristischen Gewand: nur mit Akustikgitarre und Gesang. Dabei wird gerockt, gejauchzt, gefeiert und steilgegangen was das Zeug hält... Denn sie lieben Rock und machen Roll.

Die Besucher feiern einen Abend lang zusammen mit „<<REWIND“ den Heavy-Rock der 90er mit dem Flair der 80er.

Quelle: JFK