• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Zweifacher Blick auf vier Jahreszeiten - 'Vivaldi meets Piazzolla'

Bad Oeynhausen -

Bildarchiv/2022/202209_September/20220912_hallo_minden_HamburgStageEnsemble_c_Hamburg_Stage_Ensemble.jpg

Foto: Hamburg Stage Ensemble

Das wohl bekannteste Werk Antonio Vivaldis und ein lateinamerikanisches Gegenstück aus der Feder eines der bedeutendsten Komponisten Südamerikas – von diesem Kontrast lebt die Aufführung „Vivaldi meets Piazzolla“, mit der das Hamburg Stage Ensemble am Dienstag, 20. September, um 19:30 Uhr im Theater im Park zu Gast sein wird. Gespielt werden zunächst die „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi, anschließend folgen Astor Piazzollas „Las cuatro estaciones porteñas“ („Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“), ein Zyklus von vier Tango-Kompositionen. Die künstlerische Leitung hat Arsen Zorayan, der auch die Solovioline spielt.

Anzeige

Anzeige museum@minden.de

Kaum ein Werk der klassischen Musik erfreut sich einer solchen Beliebtheit wie Vivaldis 1725 veröffentlichtes Stück „Die vier Jahreszeiten“. Vivaldis bildhafte Tonsprache und die künstlerischen Fertigkeiten, die ein Solist bei diesem Stück unter Beweis stellen kann – sie spiegeln die Naturereignisse, Wetterphänomene und Stimmungen der einzelnen Jahreszeiten wider. Der 1992 verstorbene argentinische Bandoneon-Spieler Astor Piazzolla, Begründer des Tango Nuevo, nimmt Bezug auf Vivaldis Werk, hat in seiner Version der „Jahreszeiten“ aber das Leben der Menschen in seiner Heimatstadt Buenos Aires in den Mittelpunkt gestellt.

Arsen_Zorayan_c_Hamburg_Stage_Ensemble.jpg

Foto: Hamburg Stage Ensemble

Das Hamburg Stage Ensemble setzt sich aus jungen, hochqualifizierten Instrumentalisten zusammen, die gemeinsam die Vision verfolgen, Musik nicht nur zu spielen, sondern auch zu vermitteln. Durch die kleine Besetzung und den bewussten Verzicht auf einen Dirigenten soll das Publikum unmittelbar am Konzertgeschehen teilhaben können.

Solist Arsen Zorayan, der Begründer und künstlerische Leiter des Ensembles, wurde 1986 in Jerewan, Armenien geboren. Als Siebenjähriger begann er das Geigenspiel und studierte später unter anderem an der Musikhochschule Lübeck. Er hat mehrere Preise gewonnen und ist mit verschiedenen Orchestern in vielen Ländern Europas aufgetreten – in Deutschland in so renommierten Konzertsälen wie dem Gewandhaus Leipzig, der Berliner Philharmonie und der Hamburger Elbphilharmonie.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH