Kinderaktionen für Wasser- und Moorforscher
Lübbecke -

Wasser hat viele Besonderheiten und unterschiedlichste Erscheinungsformen. Kinder von 7 bis 10 Jahren gehen den Phänomenen dieses lebenswichtigen Elements als „Wasserdetektive“ am Mittwoch, 8. Juni auf den Grund. Begleitet durch Ramona Gieseking werden von 15 bis 17 Uhr an verschiedenen Stationen Experimente durchgeführt: Welche Stoffe lösen sich im Wasser? Wie wird trübes Wasser wieder sauber? Spielerisch erleben wir die Bedeutung von sauberem Wasser für uns und in anderen Teilen der Welt.
Kinder von 8 bis 12 Jahren können am Donnerstag, 9. Juni von 15 bis 17 Uhr als „Forscher im Moorgarten“ das Hochmoor erforschen: Mit den Füßen im Barfußpfad und mit der Lupe. Warum ist das Große Torfmoor ein extremer Lebensraum und erfordert faszinierende Anpassungen - wie beim „fleischfressenden“ Sonnentau? Darüber hinaus erfüllt das Moor auch eine ganz wichtige Rolle für unser weltweites Klima. Doch warum wurden früher Moore zerstört? Und heute nach wie vor auf der ganzen Welt? Welche Möglichkeiten haben wir, uns für mehr Moor- und Klimaschutz einzusetzen?
Anmeldungen werden telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck, unter 05741 2409505 und per Email an kontakt@moorhus.eu angenommen, bis spätestens drei Tage im Voraus. Pro Person wird eine Kursgebühr erhoben. Weitere Informationen finden sich auch unter www.moorhus.eu.