Kommunikation in der Wolke – Rathaus glasfaserschnell digitalisiert
Pr. Oldendorf -

Das Glasfasernetz in Preußisch Oldendorf nimmt immer mehr Formen an. Von den konkreten Vorteilen des schnellen Netzes profitiert auch die Stadtverwaltung und somit alle Bürgerinnen und Bürger. Bereits seit einigen Monaten liegt das neue Internet im Rathaus.
Die Stadtverwaltung nutzt die Möglichkeiten der modernen Infrastruktur, um die Verwaltung effizienter und bürgernäher zu gestalten. Während im heimischen Wohnzimmer oftmals Streaming-Portale und IPTV im Vordergrund stehen, sind es bei der modernen Stadtverwaltung andere Leistungsmerkmale. Zusammen mit regionalen Unternehmen wurde nun die gesamte Telefonanlage digitalisiert. Statt einer festen Anlage, deren Wartung kompliziert und aufwändig ist, hat das lokale Unternehmen Digital Phone die komplette Telefonie ins 21 Jahrhundert gebracht. „Die Cloud-basierte Telefonanlage kommt direkt aus dem Netz und wird über Updates immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten,“ beschreibt Digital Phone Geschäftsführer Wolfgang Bokämper die Vorteile seiner Lösung. Die sperrige bisherige Telefonanlage konnte aufs Altenteil geschickt werden. Jede einzelne Nebenstelle kann ab jetzt vom Arbeitsplatz im Rathaus auf jedes beliebige Telefon gelegt werden. So können auch in Zeiten von Corona und Homeoffice Erreichbarkeit und Bürgernähe durchgehend sichergestellt werden.
Gleich neben dem Rathaus laufen im Tresorraum der alten Sparkasse bei GREENFIBER Daten aus dem gesamten Landkreis zusammen. Derzeit baut das Infrastrukturunternehmen das Glasfasernetz unter anderem in Preußisch-Oldendorf aus. Dieses glasfaserschnelle Netz macht die Cloud-Lösung im Rathaus erst möglich. Denn neben der Geschwindigkeit und Stabilität besticht das eigene Glasfasernetz durch eine einzigartige Datensicherheit. Störungen und Angriffe von außen wird so ein Riegel vorgeschoben. Das war der Stadtverwaltung natürlich besonders wichtig.
Auch für die Haushalte in Preußisch Oldendorf, die die Freischaltung des eigenen Hausanschlusses kaum erwarten können, hat GREENFIBER gute Nachrichten. Die Erdarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, auch die Errichtung der Verteiltechnik kommt gut voran. Derzeit werden vielen Hausanschlüsse verlegt und angeschlossen. Bis zum Ende des dritten Quartals sollen dann die gebuchten Glasfaseranschlüsse in Preußisch Oldendorf freigeschaltet sein.