Margrit Harting Spendet 50.000 € für die Kultur
Espelkamp -

Eine großzügige Spende für das Volksbildungswerk Espelkamp e.V.: Jubilarin Margrit Harting liegt die kulturelle Bereicherung ihrer Heimatstadt sehr am Herzen.
Das Volksbildungswerk Espelkamp e.V. ist erfreut und dankbar für eine Spende in Höhe von 50.000 Euro. Diese wurde von Margrit Harting, Seniorchefin der Harting Technologiegruppe, anlässlich ihres 80. Geburtstags überreicht und soll der kulturellen Vielfalt in der Region zugutekommen. Die Förderung der Kultur in Espelkamp liegt ihr besonders am Herzen: Dies wurde erneut deutlich, als Margrit Harting im Rahmen einer festlichen Matinee im Neuen Theater Espelkamp sowohl Mitarbeitende als auch Freunde zu ihrem 80. Geburtstag im Februar eingeladen hatte.
„Kultur bereichert unser Leben und stärkt den Zusammenhalt“, betonte Margrit Harting. „Mit dieser Spende möchte ich gerade in dieser Zeit dazu beitragen, dass Espelkamp auch in Zukunft ein Ort der kulturellen Vielfalt bleibt und auf diese Weise Freude und Gemeinschaft schenkt.“
Das Volksbildungswerk dankt der Jubilarin für ihr langjähriges Engagement und die erneute Unterstützung. Die Geste ist ein weiteres Zeichen der tiefen Verbundenheit der Familie Harting mit ihrer Heimat. „Dem Wunsch unserer Ehrenvorsitzenden nach anspruchsvollem Programm kommen wir sehr gerne nach“, freut sich Bärbel Brandt, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, die auch für die Programmplanung verantwortlich zeichnet. „Damit wird es dem Volksbildungswerk möglich sein, die Sparte Musik, die in den vergangenen Spielzeiten aus finanziellen Gründen häufig zurückgestellt werden musste, wieder mit Leben zu füllen.“ So darf sich das Espelkamper Publikum schon in der kommenden Spielzeit neben dem Neujahrskonzert am 22. Februar 2026 mit der Jungen Philharmonie Köln auch auf eine Operettenproduktion freuen.