• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizeinachrichten mit Bilanz zum Blasheimer Markt 2018

Minden-Lübbecke -

Lübbecke-Blasheim: 449. Blasheimer Markt: Polizei zieht Bilanz

Der diesjährige Blasheimer Markt hat der Polizei reichlich Arbeit beschert. So waren die Beamten vor allem in den beiden einsatzstärksten Nächten Freitag und Samstag gefordert. Für 14 Personen, und damit vier mehr als im Vorjahr, endete der Marktbesuch in der Polizeizelle. Zudem wurden 13 Strafanzeigen, in erster Linie wegen Köperverletzungsdelikten und Diebstählen, aufgenommen. Besonders auffällig waren jedoch mehrere sexuelle Übergriffe auf Frauen.

So ereignete sich am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf eine auf dem Heimweg befindliche 35-jährige Frau. Die befand sich gegen 4.20 Uhr zu Fuß auf der Schulstraße, als ein Unbekannter sie zwischen dem Wettlager Weg und der Westerbachstraße plötzlich umarmte, sie auf einen Acker geschleuderte und unsittlich berührte. Die Frau erlitt einen Schock sowie leichte Verletzungen.

Bereits in der Nacht zu Samstag wurde um kurz nach ein Uhr eine 22-Jährige auf dem Weg zu ihrem Auto von einem Unbekannten an den Armen ergriffen und ebenfalls unsittlich begrapscht. Die junge Frau konnte sich zunächst losreißen. Der Unbekannte sprach aber weiter auf sie ein und entfernte sich erst, als die verängstigte Frau ihn anschrie und so drei junge Männer auf die bedrohliche Situation aufmerksam wurden.

Gegen drei Uhr am Samstag soll zudem ein Mann eine junge Frau auf dem Marktgelände begrapscht haben. Der Verdächtige, ein 21-Jähriger, konnte vom Sicherheitspersonal festgehalten werden. Dem Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen. Zeugen sprachen davon, dass es zuvor zu einem verbalen Disput zwischen der Frau und dem Mann gekommen war. Im Zusammenhang mit diesem Einsatz erstattete ein Zeuge Anzeige gegen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Dieser soll den Zeugen geschlagen und mit dem Knie in den Unterleib gestoßen haben.

Ein Pärchen aus dem Kreis Herford wurde in der Nacht zu Sonntag von drei Männern im Alter von 20, 21 und 32 Jahren aus Espelkamp angegriffen. Zunächst begrapschte einer der Männer die Frau von hinten in der Nähe eines Fahrgeschäftes, anschließend stieß er sie zu Boden. Dann ging das Trio mit Faustschlägen auf ihren Freund los. Die hinzugerufenen Polizisten nahmen die drei Espelkamper in Gewahrsam. Gegen das Trio wird nun wegen des Verdachts auf sexuelle Belästigung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Bei den obligatorischen Jugendschutzkontrollen am Freitagabend registrierten die Mitarbeiter des Jugendamtes und des Ordnungsamtes der Stadt sowie die Polizei nur vereinzelte Verstöße. Bei Polizeikontrollen im Umfeld des Marktes zogen die Beamten von Donnerstag bis Sonntag drei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr.


Bad Oeynhausen: Pkw prallt im Vorbeifahren gegen Autotür

Im Vorbeifahren ist ein 52-jähriger Autofahrer aus Vlotho am Freitagvormittag gegen die leicht geöffnete Fahrertür eines auf einem Parkstreifen entlang der Bismarckstraße abgestellten Fiat eines 21-jährigen Mannes aus Löhne geprallt. Dabei erlitt der Löhner leichte Verletzungen.

Der 52-Jährige fuhr mit seinem Opel gegen 10.20 Uhr auf der Bismarckstraße in Richtung Kaiserstraße, als es in der Nähe des Amtsgerichts zu der Kollision kam. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte nicht geklärt werden, ob der 21-Jährige aus seinem Fahrzeug aussteigen wollte. Er gab gegenüber den Beamten an, dass sich zwar sein Fuß zwischen Tür und dem Einstieg befunden habe, er aber den Pkw hätte nicht verlassen wollen.

 

Bad Oeynhausen: 15-Jähriger mit Drogen erwischt

Während einer Streifenfahrt am Samstagmittag im Sielpark geriet ein 15-Jähriger in den Fokus der Beamten. Als der Schüler den Streifenwagen erblickte, nahm er reiß aus. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte er gestellt werden. Der Grund für die Flucht war schnell gefunden. Der Junge trug zwei kleine Tüten mit vermutlich Marihuana sowie Bargeld in kleiner Stückelung bei sich. Hier liegt der Verdacht des Betäubungsmittelhandels nahe. Der Bad Oeynhausener wurde zur Wache verbracht und später von Angehörigen abgeholt. Die Drogen sowie das Geld wurden beschlagnahmt.

 

Lübbecke-Blasheim: Einbrecher nutzt auf Kipp stehendes Fenster

Ein auf Kipp stehendes Fenster hat ein Unbekannter ausgenutzt, um am Samstag im Laufe des Tages unbemerkt in das Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens an der Dorfstraße in Blasheim einzudringen. Dabei erbeutete der Dieb Geld und Schmuck.

Einer der Hausbewohner, eine 63-jährige Frau gab an, dass sie den ganzen Tag über zu Hause gewesen und überwiegend im Außenbereich und in den Stallungen beschäftig gewesen sei. Der Einbruch sei ihr erst am Abend gegen 19.30 Uhr aufgefallen. Daraufhin habe sie die Polizei verständigt. Den Ermittlungen der Beamten zufolge wurde vor allem ein Raum von dem Unbekannten betreten und durchsucht. Dort standen sämtliche Schränke offen.

Zeugen, denen am Samstag ab 10 Uhr morgens verdächtige Personen rund um die Dorfstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 88660 zu melden.

 

Minden: Mutmaßliches Einbrecherpärchen auf frischer Tat gefasst

Dank aufmerksamer Hausbewohner an der "Alten Poststraße" konnte die Polizei am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein mutmaßliches Einbrecherpärchen festnehmen. Das aus Minden stammende polizeibekannte Duo im Alter von 25 und 33 Jahren wird verdächtigt, in mindestens drei Keller des Mehrfamilienhauses gewaltsam eingedrungen zu sein. Die Beschuldigten hatten Rucksäcke bei sich, in denen die Polizei Einbruchswerkzeug fand.

Ein 17-Jähriger hatte gegen 4.15 Uhr Geräusche aus dem Keller gehört und traf gemeinsam mit seinem Vater im Keller auf den 33-Jährigen. Als Vater und Sohn den Unbekannten zur Rede stellten, warf dieser plötzlich seinen Rucksack zur Seite und versuchte zu flüchten. Dies konnte jedoch von den Bewohnern verhindert werden. Auch die 25-Jährige, die währenddessen ebenfalls im Keller auftauchte, wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgesetzt.

Während der 33-Jährige jegliche Aussage verweigerte, gab seine mutmaßliche Komplizin bei ihrer Vernehmung an, dass sie mit den Einbrüchen nichts zu tun habe. Sie habe in dem Keller lediglich ein Fahrrad einer Freundin abstellen wollen. Ermittlungen der Polizei ergaben jedoch, dass diese "Freundin" dort nicht wohnhaft ist.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Beschuldigten im Laufe des Nachmittages wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen gegen das Pärchen werden fortgesetzt, da seitens der Beamten der Verdacht besteht, dass die beiden für zurückliegende Kelleraufbrüche im Stadtgebiet verantwortlich sein könnten.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Entdeckungsreisen für Kinder in die Welt der Medizin

Eine ganz große »Schoff« mit Baumann & Clausen

Motorrad kollidiert mit abbiegendem Auto