Tafel freut sich über mehr als 1000 Weihnachtskisten
Lübbecke -

Zum 19. Mal schon hatte die Tafel Lübbecker Land die Bevölkerung im Altkreis Lübbecke aufgerufen, sich mit Lebensmittelspenden an der traditionellen Weihnachtskiste zu beteiligen. Die Resonanz sei wieder überwältigend gewesen, teilten die Organisatoren jetzt mit.
Dabei war im Vorfeld die Sorge groß gewesen, ob die Bürger in diesem Jahr trotz gestiegener Preise, vor allem auf dem Energiesektor, dem Aufruf in ausreichender Zahl Folge leisten würden. Bei der Annahme der Spenden in der Stadthalle Lübbecke und in den weiteren fünf Ausgabestellen im ganzen Altkreis verflog diese Sorge jedoch recht schnell.
So konnten sich der Vorstand des Fördervereins und die zahlreichen Ehrenamtlichen über mehr als 1000 liebevoll gepackte Pakete freuen. Unter anderem hatten die Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums eine sehr große Anzahl Kisten im Unterricht – einfallsreich und hochmotiviert- gesammelt und mit einer Abordnung übergeben. Außerdem konnten aufgrund von Geldspenden eigens für diesen Zweck Spielsachen, Schreibwaren und Bücher für die Jungen und Mädchen in ausreichender Menge zugekauft werden.
Alle Tafel-Berechtigten, die am Ausgabetag der Präsente zu den 6 Ausgabestellen kamen, konnten – je nach Haushaltsgröße – kleinere oder größere Pakete in Empfang nehmen. Dadurch wurde rund 1700 Mitmenschen (davon ca. 650 Kinder) eine vorweihnachtliche Freude zuteil. Große Dankbarkeit seitens der Kunden und leuchtende Kinderaugen waren an diesem Tag der Ausgabe das vorherrschende Bild. Auch für die Ehrenamtlichen, die sich an der Ausgabe beteiligten, bedeutete dies einen Tag großer Freude
Der Vorstand des Fördervereins der Tafel Lübbecker Land bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern für ihre Großzügigkeit und dafür, dass sie diesen Tag zu einem Besonderen gemacht haben. „Wir sind dankbar, dass die Solidarität im Altkreis Lübbecke unermüdlich ist“.