• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

449. Blasheimer Markt: 4 Tage Kirmesvergnügen total

Lübbecke -

Das traditionsreichste Familien-Volksfest der Region beginnt am 6. September 2018

Groß, bunt, laut, ausgelassen und jedes Jahr wieder schön: Was dem Rheinländer sein Karneval ist, ist für das Lübbecker Land der Blasheimer Markt. Die 449. Auflage des traditionsreichsten Familien-Volksfestes in der Region beginnt am

Donnerstag, 6. September 2018

Dann gibt es vier Tage Nervenkitzel pur in rasanten Fahrgeschäften, ein Höhenfeuerwerk zum Auftakt, familienfreundliche Atmosphäre und Partystimmung satt in drei Festzelten. Denn das sind die Zutaten, aus denen in Lübbecke vier bunte Kirmestage für rund 300.000 Besucher gemacht werden.

Auch im Jahr eins vor dem großen Jubiläum werden wieder 300 Schausteller aus den verschiedensten Branchen vertreten sein. Wie immer können sich die Besucher auf spektakuläre Fahrgeschäft-Highlights freuen, darunter ein halbes Dutzend Neuheiten. Das Schaukel- und Überkopf-Hochfahrgeschäft „The Beast“ etwa verspricht wahlweise den 360-Grad-Thrill oder die familienfreundliche 120-Grad-Schaukelfahrt. Ein ebenso besonderes Vergnügen mit imposanter Aussicht bietet das „Sky Dance“, das im Prinzip ein klassisches Kettenkarussell ist – nur eben auf einer Flughöhe von 45 Metern.

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr ist auch der Speed-Propeller „Fighter“ wieder am Start, bei dem man sich auf 42 Metern Höhe auf rund 130 Stundenkilometer beschleunigen lassen kann – wenn man sich denn traut. Adrenalin-Junkies mit starken Nerven und stabilen Mägen sind auch die Zielgruppe der Neuheit „Kick Down“, bei dem in drei Rotationsachsen Beschleunigungskräfte bis zum Vierfachen der Erdanziehung (4 G) erreicht werden.

Ebenfalls rund geht es in dem Ufo „Alpha 1“, zum ersten Mal auf dem Blasheimer Markt und doch ein wahrer Kirmes-Klassiker. Seit 40 Jahren sorgt das Hochrundfahrgeschäft für wohliges Kribbeln im Bauch. Neu auf dem Markt ist auch das Laufgeschäft „Viva Cuba“, das eine „Spaß-Revolution“ mit karibischem Flair verspricht.

Bildergalerie

Im Wahrzeichen des Blasheimer Marktes, dem Riesenrad der Schaustellerfamilie Wilhelm, bieten sich bei gemäßigtem Tempo die zeitlos schönen Panoramablicke weit in das Lübbecker Land. Wem der Sinn nach Gänsehaut und Grusel steht, wird in der „Geisterstadt“ fündig. Die Kultkrake „Big Monster“ und einige weitere Traditionsfahrgeschäfte wie der „Break Dancer“, der „Musikexpress“, die Autoscooter „Formel 1“ und „Top In“, das Kettenkarussell „Wellenflug“ oder der Schmetterling „Disco-Swing“ sowie einige weitere Kinderangebote runden das Programm ab.

Ein Dutzend Ausschank- und rund 50 Verzehrstände sorgen für reichlich Abwechslung auf den Gaumen der Besucher. Dazu kommen mehr als 100 Verkaufsstände aller Art, Schau- und Belustigungsgeschäfte sowie Losbuden. In der großen Gewerbeschau präsentieren sich 54 Aussteller auf 2.500 Quadratmetern Zeltfläche. In den drei großen Festzelten „Borchard“, „Meiers Deele“ und „Rose“ werden zudem wieder an allen vier Markttagen bekannte Partybands für Stimmung sorgen.

Das traditionelle Höhenfeuerwerk wird auch in diesem Jahr am späten Donnerstagabend den Höhepunkt des Marktauftakts bilden. Am bewährten Platzaufbau und dem Wegekonzept sind nur leichte Anpassungen vorgenommen worden. Der Taxistand bleibt am Wettlager Weg, allerdings in umgekehrter Fahrtrichtung. Um Wendemanöver im Fußgängerbereich zu vermeiden, wird die Zufahrt für Taxis aus nördlicher Richtung erfolgen, die Abfahrt dann in östlicher Richtung über die B65.
(Text: Andreas Püfke / Foto: Stadt Lübbecke)


Das ist ebenfalls interessant:

Klinik Lübbecke-Rahden als Traumazentrum bestätigt

Polizei aktuell

Bei 386 Fahrzeugkontrollen wurden 113 Verstöße geahndet

Hubschrauber fliegt gestürzten Mountainbiker in Klinik