• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizei aktuell

Minden-Lübbecke -

Lübbecke-Gehlenbeck: Abbiegendes Auto erfasst Radfahrer - Pkw-Fahrer angetrunken

Ein Autofahrer hat am Mittwochmorgen an der Ecke Kampweg/Wellenweg in Gehlenbeck beim Abbiegen einen 16-jährigen Radfahrer angefahren. Statt sich um den leicht verletzten Jugendlichen zu kümmern, fuhr der Mann davon. Allerdings konnte die Polizei den Flüchtigen wenig später fassen. Der Pkw-Fahrer, ein 43-jähriger Mann, saß erheblich alkoholisiert hinter dem Steuer.

Der 16-Jährige war am Morgen zusammen mit einem Freund per Rad auf dem Kampweg unterwegs zur Schule nach Lübbecke. In Höhe der Einmündung bog der entgegenkommende Pkw des 43-Jährigen vor ihnen plötzlich nach links in den Wellenweg ab. Durch den Zusammenstoß verlor der 16-Jährige die Kontrolle und fiel auf die Fahrbahn. Noch während die hinzugerufenen Polizisten mit der Unfallaufnahme beschäftigt waren, passierte der flüchtige Autofahrer zur Überraschung der Beamten die Unfallstelle. Weit kam der Mann nun aber nicht mehr. Bereits 500 Meter weiter stoppten die Polizisten den Wagen. Bei der Kontrolle fiel die Alkoholfahne des 43-Jährigen sofort auf. Dem Mann wurde anschließend auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen.

 

Porta Westfalica / Melle: Biker prallt gegen abbiegendes Auto - 62-jähriger Meller leicht verletzt

Bei der Kollision mit einem abbiegenden Auto erlitt am Mittwochmittag ein 62-jähriger Motorradfahrer aus Melle (Kreis Osnabrück) leichte Verletzungen. Der Unfall ereignete sich gegen 12.15 Uhr auf der Veltheimer Straße in Höhe der Anschlussstelle zur A2 in Porta Westfalica-Veltheim.

Eine 47-jährige Autofahrerin war zu diesem Zeitpunkt aus Richtung Hausberge auf der Veltheimer Straße unterwegs und beabsichtigte nach links auf die Autobahn in Richtung Dortmund zu fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Biker. Der prallte mit seiner Harley-Davidson gegen die Beifahrerseite des Pkw. Die 47-Jährige blieb unverletzt. Der Rettungsdienst brachte den Meller ins Johannes-Wesling-Klinikum nach Minden. Beide Fahrzeuge wurden später abgeschleppt.

 

Petershagen-Friedewalde: Apothekeneinbruch scheitert - Aufmerksame Zeugin alarmiert Polizei

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht gewaltsam in die Apotheke in Petershagen-Friedewalde einzudringen. Als eine aufmerksame Anwohnerin auf den Einbruchsversuch an der Lavelsloher Straße aufmerksam wurde, flüchteten die Kriminellen.

Die Frau hatte gegen 0.45 Uhr einen lauten Knall sowie weitere Geräusche wahrgenommen und daraufhin die Polizei per Notruf 110 alarmiert. Als die Beamten eintrafen, bemerkten sie an einer Seitentür diverse Einbruchsspuren. Von den Tätern fehlte allerdings jede Spur. Eine Fahndung nach den Flüchtigen, bei der auch ein Diensthund zum Einsatz kam, brachte in der Dunkelheit keinen Erfolg. Zeugen, denen im Ortskern von Friedewalde Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel.: (0571) 88660 zu melden.

 

Minden / Bückeburg: Randalierer sorgen für Polizeieinsatz an Kanzlers Weide

Eine Rangelei zwischen zwei 19 und 20 Jahre alten Männern aus Bückeburg und Minden sowie mehreren Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes an der Ecke Hausberger Straße/Kanzlers Weide hat am Mittwochnachmittag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die beiden Männer hatten zuvor versucht, auf das gegenwärtig für den Aufbau eines Musikkonzertes gesperrte Gelände an der Weser zu gelangen. Als ihnen der Zutritt verweigert wurde, beleidigten sie die Sicherheitskräfte und versuchten diese anzuspucken. Daraufhin schritt der Sicherheitsdienst ein.

Auch als die mit drei Streifenwagen angerückten Polizisten eintrafen, beruhigten sich die beiden offenbar angetrunkenen 19 und 20 Jahre alten Männer nicht. Ihnen wurden Handschellen angelegt und das Duo wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Selbst auf der Fahrt zur Wache, versuchte noch einer der Randalierer die Polizisten anzuspucken. Beiden Männern wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der Überprüfung des von dem 19-Jährigen benutzten Fahrrades stellte sich heraus, dass das Rad als gestohlen gemeldet war. Gegen das Duo wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Minden: 16 Verkehrsschilder gestohlen

Es hat die Form eines Dreiecks, einen roten Rand und zeigt in der Mitte auf weißem Grund ein Auto auf einer mit Steinen versehenen Fahrbahn. Die Rede ist vom Gefahrzeichen 116 und dies soll Autofahrer vor Splitt oder Schotter auf der Straße warnen und gleichzeitig zu langsamer und aufmerksamer Fahrt auffordern.

Gleich 16 dieser nützlichen Schilder haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag vom Hohenstaufenring gestohlen. Mitarbeiter der "Städtischen Betriebe Minden" hatten diese auf dem Abschnitt zwischen der Lübbecker Straße und der Kuhlenstraße im Vorfeld aufgestellt, da dort Rollsplitt aufgebracht werden sollte. Bei einer Kontrollfahrt am Montagmittag befanden sich die Verkehrszeichen noch an ihrem Platz, am Dienstagmorgen waren sie dann verschwunden. Ein Verantwortlicher erstattet daraufhin Anzeige bei der Polizei. Wer und warum die Schilder entwendet wurden, darüber liegen den Beamten keine Kenntnisse vor. Die Schilder haben einen Wert von mehreren Hundert Euro.
(Text: Polizei)

 

Das ist ebenfalls interessant:

Bäckerei-Fahrer von einem maskierten Täter überfallen

„Es war eine gute Saison für das Freibad Gehlenbeck!“

Am 6. September 2018 heulen um 10 Uhr alle Sirenen