• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bei 386 Fahrzeugkontrollen wurden 113 Verstöße geahndet

Minden-Lübbecke -

Es gab insgesamt zwei Schwerpunkteinsätze an zwei Tagen im Mühlenkreis

Mit Geschwindigkeitskontrollen hat die Polizei am Donnerstag den Start der Lernanfänger begleitet. Wie schon zum Schulstart am Mittwoch gab es kreisweit erneut zwölf Kontrollstellen. So hatten sich die Polizisten seit dem Morgen in Minden, Hille, Petershagen, Porta Westfalica, Espelkamp, Lübbecke-Nettelstedt und in Bad Oeynhausen postiert. Auch die Radarfahrzeuge des Kreises und der Stadt Minden waren wieder im Einsatz.

Die Beamten überprüften insgesamt 172 Fahrzeuge und stellte 54 Verkehrsverstöße fest. Zudem fertigten sie vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen und erhoben 56 Verwarnungsgelder. Außerdem fielen zwei Fahrzeugführer auf, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

An der Kontrollstelle an der Mindener Straße in Böhlhorst fiel besonders ein 27-jähriger Autofahrer negativ auf. Statt der erlaubten 50 Stundenkilometer war der Mann mit Tempo 78 unterwegs. Da der 27-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er an Ort und Stelle einen Geldbetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen. Im Umfeld des Schulzentrums in Porta Westfalica-Lerbeck drückte ein 25-jähriger Auslieferungsfahrer ähnlich stark aufs Gaspedal. Für ihn zeigte das Messgerät der Einsatzkräfte 79 km/h bei zugelassenen 50 Stundenkilometer an. Auf den Fahrer kommt ebenfalls eine Anzeige zu.

In Espelkamp war ein Autofahrer am Morgen im Bereich der Kantstraße zu schnell unterwegs. Hier wurde die Geschwindigkeitslimit von 30 km/h um 23 Stundenkilometer überschritten.

Die Bilanz der beiden Schwerpunkteinsätze: Die Polizei überprüfte kreisweit 386 Fahrzeuge. Es wurden 105 Verwarnungsgelder erhoben und acht Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorgelegt. (Text und Motivfoto: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Bäckerei-Fahrer von einem maskierten Täter überfallen

„Es war eine gute Saison für das Freibad Gehlenbeck!“

Am 6. September 2018 heulen um 10 Uhr alle Sirenen